Die Berufsgruppe der Waffenplatz-Feldpostunteroffiziere


Wir über uns

Matthias Dürst, Präsident der Berufsgruppe


Die Wurzeln der Berufsgruppe reichen bis weit vor das Jahr 1959 zurück.
Schon früh erkannte man, dass die militärischen Schulen und Kurse sowie die Kommandostellen auf den Waffenplätzen hohe Anforderungen an den Feldpostdienst haben. Die ersten "Kasernenpostordonnanzen" wurden 1947, während den Rekrutenschulen, zivilrechtlich eingesetzt.

Um möglichst flexibel und kompetent auf diese Kundenwünsche reagieren zu können wurden sogenannte permanente Kasernen Postordonnanzen gewählt und fortan in den Kasernenpostbüros eingesetzt.
Bereits im Jahre 1958 zählte man 24 solcher ständiger Kasernen-Postordonnanzen.

Im Laufe der Jahre erfolgte eine Vergrösserung des Aufgaben- und Verantwortlichkeitsbereiches.
Die Anforderungen an diesen Berufsstand wurden dementsprechend angepasst und zugleich erfolgte eine Umbenennung dieser Funktion.

Fortan wurden diese Kameraden "Waffenplatz-Feldpostunteroffiziere" genannt. Heute, allesamt Mitarbeiter der Schweizerischen Post aus dem Geschäftsbereich PostMail. Die meisten Kollegen haben ihre militärischen Wiederholungskurse in Feldpostkompanien oder als Feldpostunteroffiziere geleistet und tragen den Grad eines höheren Unteroffiziers. Alle Kollegen üben ihren Beruf mit viel Liebe und "Pöstlerherzblut" aus.

Schon immer war es Sinn und Zweck dieses Zusammenschlusses die beruflichen Interessen der
Waffenplatz-Feldpostunteroffiziere nach Aussen zu vertreten. Waren es in den Gründerjahren noch vermehrt gewerkschaftsähnliche Funktionen die es zu bewältigen galt, sind es heute hauptsächlich fachdienstliche Hilfestellungen.

Der Vorstand bestehend aus Präsident, Kassier und Aktuar bildet das Bindeglied zwischen der Feldpostdirektion und den Waffenplatz-Feldpostunteroffizieren. Wir alle arbeiten an einem gemeinsamen Ziel: unserer Kundschaft im Militärdienst einen einwandfreien und qualitativ hochstehenden Postdienst zu bieten.