Gloriastrasse

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn Sie eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchten, geben Sie die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Gloriastrasse

Re: Gloriastrasse

Beitrag von Lars » Mittwoch 30. Januar 2013, 09:27

und bei dieser Gelegenheit: herzlichen Dank für die schönen, wertvollen Seiten!!!

Re: Gloriastrasse

Beitrag von Lars » Mittwoch 30. Januar 2013, 09:27

schön, wenn man sich einer Meinung ist ;-)

Beste Grüsse

Re: Gloriastrasse

Beitrag von Chronist » Mittwoch 30. Januar 2013, 08:30

Schönen guten Abend. So wie es aussieht hat sich bei der Legende beim Bild "Blick auf die Gloriastrasse und die rechts einmündende Sternwartsrasse um das Jahr 1900" tatsächlich ein Fehler eingeschlichen.

Ihre Erklärung ist realistisch und bei genauerem Hinschauen erkennt man sogar die markanten Gebäude des ehemaligen Pathologischen Institutes (1881 erbaut und 1950 abgetragen) an der Gloriastrasse (Markierung "A"). Die Fensterbögen und Bauweise ist identisch. Somit wäre Ihre Erklärung also absolut korrekt. Besten Dank, dass Sie mich darauf aufmerksam gemacht haben.

Die Situation würde somit folgendermassen aussehen:
Bild

Bild

Anmerkung zum Bild Strassenbahnunglück an der Gloriastrasse.Das ist absolut richtig und wird von mir eigentlich auch nicht anderst behauptet, dass sich das Strassenbahndepot mit Kraftstation der Zentralen Zürichbergbahn an der Kraftstrasse befand, daher ja auch der Name. Die Bildlegende ist eventuell nicht ganz verständlich aufgesetzt worden und vom originalen Unfallbild übernommen worden. Es zeigt das Tramdepot Fluntern (an der Kraftstrasse), aufgenommen anlässlich des Tramunfalls an der Gloriastrasse vom 19. September 1930. Die Bildlegende wird verständlicher angepasst.

Besten Dank für den Hinweis und einen schönen Abend.

Gloriastrasse

Beitrag von Lars » Mittwoch 30. Januar 2013, 08:24

Meines Erachtens haben sich bei der Gloraistrasse http://www.gebrueder-duerst.ch/turicum/ ... rasse.html zwei Fehler eingeschlichen.

A) Bild Blick auf die Gloriastrasse und die rechts einmündende Sternwartstrasse um das Jahr 1900
Von rechts dürfte nicht die Sternwartstrasse einmünden, sondern die Gloriastrasse abbiegen. Links, wo das Tram fährt, geht die Moussonstrasse hoch. Das Tram verkehrte damals durch die Moussonstrasse, vgl. Stadtplan von 1900. Rechts unten geht der Häldeliweg hoch.

B) Das Strassenbahndepot Fluntern, anlässlich des Tramunfalls an der Gloriastrasse vom 19. September 1930
Gemäss Stadtplan von 1900 befand sich das Tramdepot nicht an der Gloriastrasse, sondern an der Kraftstrasse oberhalb der Kirche Fluntern. Die Gloriastrasse ist somit auf diesem Bild nicht zu sehen.

Beste Grüsse

Nach oben

cron