Flugaufnahme mit Tennisplatz

Helfen Sie mit Bilder richtig zuzuordnen oder sind Sie selber auf der Suche?

Flugaufnahme mit Tennisplatz

Beitragvon clanx » Samstag 28. Dezember 2019, 12:03

Diese Flugaufnahme kommt vermutlich von der Ad Astra Aero, Dübendorf.

Darauf sind 4 Tennisplätze in einem Waldgebiet.

Es könnte Zürich sein oder ganz anderswo.

Besten Dank für Ihre Angaben.
Dateianhänge
ZH42.jpg
ZH42.jpg (384.82 KiB) 5472-mal betrachtet
clanx
 

Re: Flugaufnahme mit Tennisplatz

Beitragvon LeonMeisser » Samstag 18. Januar 2020, 18:18

Hallo,
nach etwas Suche mithilfe Google Maps und der Siegfriedkarte von 1933 (https://www.maps.stadt-zuerich.ch/zueri ... karte+1933) kann es sich hier eigentlich nur um den heutigen Tennisclub Waidberg handeln. Oben rechts sind die Häuser Rebbergstrasse 1 und 7 zu sehen, damals noch alleine auf weiter Flur. Links davon die Wunderlistrasse, auf der grossen Wiese in der Mitte steht heute das Waidspital. Oberhalb dieser Häuser erkennt man zwei Dächer, dabei muss es sich um die Vorgängerbauten der heutigen Emil-Klöti-Strasse 14, 16 und 18 handeln. Die Häuser Rebbergstrasse 1 und 7 stammen von 1931, also muss das Bild jünger sein. Neben dem Tennisplatz sind fünf kleinere Hütten zu sehen, in der Online Sammlung des Baugeschichtlichen Archivs findet sich unter dem Suchbegriff "Kurhaus Waidberg" zwei Bilder mit folgender Beschreibung: Kurhaus Waidberg (1903 bis 1926 Kneippkuranstalt mit Lufthütten). Das passt alles zu dem Luftbild. Da anstelle dieser Hütten noch heute ein Langbau steht, der laut dem GIS-Browser (https://maps.zh.ch/) Baujahr 1935 hat, kann der Aufnahmezeitpunkt auf 1931-35 eingegrenzt werden.
LeonMeisser
 

Re: Flugaufnahme mit Tennisplatz

Beitragvon clanx » Montag 20. Januar 2020, 18:41

Guten Abend LeonMeisser

Vielen Dank für diese exakten und ausführlichen Angaben.

Der Tennisclub Waidberg erwähnt in seiner Vereinschronik, dass 1933 auf 5 Plätze ausgebaut wurde. Damit lässt sich die Aufnahme noch enger eingrenzen, zwischen 1933 und 1935.

Zu dieser Zeit gab es die Ad Astra Aero schon nicht mehr, so dass die Aufnahme von der Swissair stammen könnte.

Freundliche Grüsse
clanx
clanx
 


Zurück zu Unbekannte Bilder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste